Go Fund Us

Seit 2016 ist die Crowdfunding Industry auf Erfolgskurs und erzielte mehr Finanzierungsgelder als kommerzielles Beteiligungskapital. Der Jahresbericht von Massolution's veröffentlichte das geschätzte Marktvolumen von Crowdfunding im Jahr 2015 auf $ 34 Billionen, wobei dieses Volumen im Jahr 2010 noch     $ 880 Millionen war. Im Vergleich dazu investiert die Beteiligungskapital Industrie knappe $ 30 Billionen pro Jahr.

 

Zwischenzeitlich tendiert die Crowdfunding Industrie aber das ganze järlich zu verdoppeln. Speziell die Eigenkapitalfinanzierung mittels Crowdfunding ist stark am kommen und wirkt störend auf den kommerziellen Bankensektor.

 

The World Bank vorsieht eine Steigerung im Crowdfund Bereich auf bis zu $ 90 Billionen bis zum Jahr 2020 – sollte sich die Verdoppelung aber weiter fortgesetzt werden diese $ 90 Billionen aber schon 2017 erreicht sein.

 

Es gibt verschiedene Formen von Crowdfunding wobei zwei Formen als Anlageform in Betracht kommen:

 

Crowdinvesting

Equity-based Crowdfunding wird auch als „Crowdinvesting“ bezeichnet. Anleger erwerdeb hierbei eigenkapitalähnliche Beteiligungen an einem Unternehmen. Im Erfolgsfall erhalten die Anleger dafür eine Beteiligung am Gewinn und können, beispielsweise bei einem Verkauf des Unternehmens, an der Wertsteigerung partizipieren. Dies ist für viele Anleger of eine wesentliche Motivation zur Investition. Es ist möglich eine Beteiligung am Verlust auszuschliessen. Als „Venture Capital für Jedermann“ kommen Crowdinvestments insbesodere für chancenreiche Projekte in Frage.


Crowdlending

Beim lending-based Crowdfunding bzw. Crowlending stellen viele Privatanleger einem Unternehmen Fremdkapital zur Verfügung. Laufzeit und Verzinsung werden vertraglich festgelegt. Je nach Vereinbarung erhält der Anleger während oder am Ende der Laufzeit Zinsen und Tilgungszahlungen. Wird die vorher festgelegte Summe innerhalb einer bestimmten Funding-Zeit erreicht, kommt der Kredit zustande. Ansonsten verfallen die Zusagen der Anleger.



Ein Team für Ihre Sicherheit

Um die Unternehmen oder Start-ups beider Crowdfunding Optionen bewerten und einschätzen zu können hat JBC ein Team von europäischen Spezialisten im Einsatz, die sowohl im Risk Management, wie auch im Projekt Management und in der aktuellen Führung des Unternehmens involviert sind.

Anlage Projekte in den Bereichen Lebensmittel (Verarbeitung, Logistic und Verkauf), Landwirtschaft und Viehzucht stehen vorwiegend im asiatischen Raum zur Verfügung und werden von unserem Team, beginnend mit der Marktanalyse, bis hin zur Inbetriebnahme, begleitet, kontrolliert und realisiert.